Autogrammstunde

Champions for Charity – Kurzbericht vom 3. Juli in Mainz

Zwei Wochen ist es nun her, da ging es in der Mainzer OPEL Arena hoch her –

Dirk Nowitzki lud zum „Champions for Charity„, einem Benefiz-Fussballspiel zu Ehren Michael Schumachers, der einst diese Reihe der Charity Spiele startete – damals noch unter dem Titel „Kick für Kinder“.

Insgesamt 100.000 Euro für gemeinsame Zwecke kamen so 2017 zusammen, knapp 25.000 Zuschauer bejubelten die Dirk Nowitzki All Stars und die Gegenmannschaft Nazionale Piloti.

 

Die 24.822 Zuschauer in der Mainzer OPEL ARENA bekamen nicht nur Weltmeister wie Lukas Podolski, Miro Klose und Sven Hannawald zu sehen, sondern auch die Debütanten Mick Schumacher und Mika Häkkinen im Trikot der Rennfahrer-Nationalmannschaft. Beste Torschützen waren Gerald Asamoah und Paulo Sergio mit je zwei Toren. In der Halbzeitpause
war Mark Forster unter anderem mit seinen Hits „Wir sind groß“ und „Au revoir“ zu hören.

 

Vor dem eigentlichen Spiel ein weitere Highlight für viele Fans:

Die Fan-Meile mit – und das war neu – Autogrammstunde mit Dirk Nowitzki, Mick Schumacher und vielen anderen.

Nowitzki und Schumacher starteten und signierten für zahlreiche Fans; Autogramme gab es jeweils 1 pro Person, Selfies leider nur für die allerersten: Der Andrang war dann doch zu gross. Nach 45 Minuten folge der erste Wechsel der fleißigen Autogrammschreiber, so dass insgesamt zahlreiche Spieler des Charity Events für die Besucher signierten.

Mika Häkkinen signierte ebenfalls – etwas abseits des Trubels aber mit stetiger Warteschlange – in einem eigenen Zelt zugunsten der Michael Schumacher Initiative #keepfighting

 

Spieleraufstellung (fett gedruckte haben vor dem Spiel signiert):

Dirk Nowitzki
Mick Schumacher
Miroslav Klose
Lukas Podolski
Mika Häkkinen
Sven Hannawald
Timo Hildebrand
Fabian Hambüchen
Evren Gezer
Pascal „Pommes“ Hens
Simon Rolfes
Stefan Kretzschmar
Patrick Esume
Nikolče Noveski
Moritz Fürste
David Coulthard
Hans Sarpei
Patrick Owomoyela
Karl-Heinz „Charly“ Körbel
Gerald Asamoah
Jan-Hendrik Jagla
„Blacky“ Schwarzer
Thorsten Mattuschka
Thomas Lurz
Kai Pflaume
Gerd Schönfelder
Torben Hoffmann
Erich „Rick“ Goldmann
freekickerz
Florian „Flo“ Weber