Unter der Schirmherrschaft des hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein versammelte die zwölfte VITA Charity Gala namhafte Künstler und Persönlichkeiten in der hessischen Landeshauptstadt. Unter dem Motto „Lebensfreude und Zukunft schenken“ wurde ein unvergesslicher Abend für den guten Zweck zelebriert. FFH-Moderatorin Evren Gezer eröffnete das Fest im prachtvoll geschmückten Wiesbadener Kurhaus und führte gemeinsam mit ihrem Kollegen Daniel Fischer durch das Programm.
Schauspielgrößen wie Diana Körner und Mirja Du Mont, sowie ihre Kollegen Horst Kummeth und Roland Renner, ließen sich in Wiesbaden blicken. Auch namhafte Moderatoren wie Jana Ina Zarrella, Nina Ruge, Christian Ehrlich, Freifrau Uschi Dämmrich von Luttitz, Evren Gezer, Daniel Fischer, Franziska Knabenreich, Thomas Ranft und Ariane Wick waren von der Gala begeistert. Prominente wie die Werbezwillinge Julia und Nina Meise, Prinzessin Alexandra zu Hohenzollern, Fotokünstler Mayk Azzato und Musikstars wie Sabrina Setlur und Deborah Sasson folgten dem Ruf des Vereins und des VITA-Botschafters Erhard Priewe. Selbst die Spitzenpolitiker Wiesbadens, Oberbürgermeister Gerd-Uwe Mende und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerd Obermayer, waren von den VITA-Teams tief berührt und ließen sich von der besonderen Atmosphäre verzaubern. Zu Mitternacht wurde Gerd-Uwe Mende mit einem Geburtstagsständchen aller Gala-Gäste gefeiert.
Einige Gala-Gäste überraschten auch in diesem Jahr mit spontanen Spenden, um die wertvolle Arbeit von VITA weiter zu unterstützen. Inklusive des Losverkaufs für die Tombola kam ein beeindruckender Gesamtspendenerlös von 190.000 Euro zusammen. Tatjana Kreidler, Gründerin und 1. Vorsitzende von VITA e.V., zeigte sich erfreut über den Einsatz aller Gäste: „Die angespannte Welt- und Wirtschaftslage und der gesellschaftliche Wandel gehen an keinem von uns spurlos vorbei. Daher bitte ich Sie, die Arbeit von VITA weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Wir verfolgen unbeirrt unser Ziel, noch vielen Menschen mit körperlicher und seelischer Beeinträchtigung einen vierpfotigen Helfer an die Seite zu stellen und sie so glücklicher, selbstbewusster und unabhängiger zu machen.“
VITA-Awards für herausragendes Engagement
Zum achten Mal wurden in diesem Jahr die VITA-Awards verliehen, um diejenigen zu ehren, die sich seit Jahren in außergewöhnlicher Weise für VITA einsetzen. Gemeinsam mit den Moderatoren Evren Gezer und Daniel Fischer übergaben die VITA-Teams die Awards. Die diesjährigen Preisträger sind TV-Moderatorin („hundkatzemaus“) und VITA-Botschafterin Franziska Knabenreich, sowie Ursula Bromm, die sich als ordentliches Vereinsmitglied in besonderem Maße engagiert. Jakob Stöhrer, Direktor des Nassauer Hofes, unterstützt die VITA Charity Gala seit vielen Jahren mit großzügigen Preisen für die Tombola und ermöglicht so die Beherbergung zahlreicher Gala-Gäste.
Großzügige Spenden von engagierten Partnern
Trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Lage bewiesen die VITA-Partner erneut großes Herz. Auf der Bühne wurden zahlreiche Spendenschecks überreicht. FRESSNAPF Deutschland übergab den Spendenerlös in Höhe von aktuell 45.000 Euro aus der Aktion „Tierisch engagiert“. PURINA Tiernahrung reiste mit einem Scheck von 35.000 Euro an. Der Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste e.V. (FBH) unterstützt die Gala seit Jahren und übergab erneut eine beeindruckende Summe von 25.000 Euro.
Für den reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen zeichnete auch im zwölften Gala-Jahr Event-Manager Erhard Priewe verantwortlich. Seinem großzügigen, ehrenamtlichen Engagement ist es zu verdanken, dass dieser Abend den Gästen sowie den VITA-Teams lange in Erinnerung bleiben wird.
Foto: (C) VITA Charity Gala / Stefan Mikolon