Beitragsbild: Live Entertainment Award

Ankündigung

Nach 2 Jahren Pause: Der Live Entertainment Award kehrt 2022 zurück!

 

Nach zweijähriger Pause kehrt der LEA endlich wieder zurück:

Der 15. Live Entertainment Award wird am 22. Juni 2022 in der Frankfurter Festhalle verliehen werden. Viele prominente Gästen aus allen Bereichen des Kulturbetriebs werden wieder erwartet.

„Zu einer grenzenlosen Feierstimmung wie in den Vorjahren gibt es in der Branche allerdings nur beschränkten Anlass“, erklärt der LEA-Initiator und Executive Producer der Award-Gala, Prof.
Jens Michow. „Aufgrund immer noch uneinheitlicher Rahmenbedingungen und eines zurückhaltenden Kaufverhaltens des Publikums ist die Branche von einer Rückkehr zur Normalität leider immer noch entfernt. Aber wir freuen uns natürlich, dass es nun endlich wieder losgehen kann, freuen uns auf einen vielversprechenden Festival-Sommer und versprechen viele tolle Konzerte in den kommenden Monaten.“

Die LEA-Verleihung am 22. Juni soll für diesen Neuanfang ein Zeichen setzen. „Es geht nicht nur darum, zu zeigen, dass es uns noch gibt, sondern wir wollen mit den Awards jene Kolleg:innen würdigen, die in einer schwierigen Zeit durch innovative Konzepte und Ideen dafür gesorgt
haben, dass Live-Events doch irgendwie stattfanden“, so Michow, der auch geschäftsführender Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) e.V. ist.

13 Preiskategorien beim LEA 2022

Der Deutsche Live Entertainment-Preis wird diesmal in insgesamt 13 Kategorien vergeben. Für die Ehrung des Veranstalters des Jahres hat die LEA-Fachjury dabei den Schwerpunkt auf herausragende Kreativität gesetzt. Der Bewertungszeitraum sind die beiden Corona-Jahre 2020
und 2021. Neben besonderen Veranstalterleistungen werden auch Hallen-/Arena-Tournee, Festival, Konzert und Show des Jahres, ebenso wie Nachwuchsförderung, Künstlermanager/-agent und Kooperation des Jahres ausgezeichnet. Mit Blick auf die außergewöhnlichen
Umstände in dem für die Preisvergabe berücksichtigten Zeitraum sind einige neu zugeschnittene Kategorien eingeführt worden. Dazu zählen die Branchen- sowie die Künstlerallianz des Jahres und zudem die kreativste En Suite-Veranstaltung. Der Preis der LEA-Jury und die Auszeichnung für das Lebenswerk runden den LEA 2022 ab.