Ankündigung

Ludwigshafen, 22. August – 9. September: 14. Festival des deutschen Films mit Iris Berben, Johann von Bülow, Milan Peschel, Meret Becker uvm

Das 14. Festival des deutschen Films findet vom 27. August bis 9. September in Ludwigshafen am Rhein statt. Soeben wurden die ersten Gäste für 2018 verkündet:

 

Zur Eröffnung mit „Wer hat eigentlich die Liebe erfunden“ werden die Schauspielerin Meret Becker und ihr Kollege Bruno Cathomas erwartet.

 

Das Festival präsentiert den SWR-Tatort „Damian“ als Preview. Regisseur Stefan Schaller bringt Eva Löbau, Lars Hubrich, Lena Klenke und Johann von Bülow mit.

 

Johann von Bülow hat noch eine weitere Premiere auf der Insel: Mit seiner Filmpartnerin Alice Dwyer stellt er die neue ZDF-Krimi-Reihe „Herr und Frau Bulle“ vor.

 

Der Dokumentarist und Filmpublizist Robert Fischer zeigt „Der Film verlässt das Kino“ und wir freuen uns mit ihm auf den Autorenfilmer Edgar Reitz.

 

Der Schauspieler Milan Peschel ist mit seinem international sehr erfolgreichen, packenden Drama „Der Hauptmann“ auf dem Festival.

 

Leslie Malton – Dauergast auf der Insel und Jurymitglied im letzten Jahr – zeigt mit ihrem Kollegen Dominic Raacke „Die Auferstehung“

 

„Murot und das Murmeltier“ unter der Regie von Dietrich Brüggemann feiert Premiere auf der Parkinsel, mit dabei Anna Brüggemann und Barbara Philipp.

 

Hauptdarstellerin Susanne Wolff präsentiert ihr eindringliches Flüchtlingsdrama „Styx“

 

Für „Tödliche Heimkehr“ erwarten wir Hauptdarsteller Christian Redl.

 

Regisseur Rainer Kaufmann ist mit „Mein erster Mord“ wieder auf dem Festival vertreten. Er bringt seinen Hauptdarsteller Golo Euler – ebenfalls ein Wiederholungstäter – mit.

 

Bereits zugesagt hat die Preisträgerin des „Preis für Schauspielkunst“ 2018 Iris Berben.

„Eines der schönsten Komplimente an das Festivalteam ist die Frage der Schauspieler, Regisseure und Produzenten, ob sie noch etwas länger auf der Parkinsel am Rhein bleiben können, um den Meinungsaustausch mit dem Publikum und innerhalb der Branche zu intensivieren. Denn auf keinem anderen deutschen Festival sei die Atmosphäre so entspannt, das Publikum so interessiert und die Gespräche über Film so intensiv. Das ist die Magie unseres Festivals! Wir freuen, dass es kommenden Mittwoch nun endlich losgeht“, so Festivaldirektor Dr. Michael Kötz. 

 

Über das Festival:

Ein Festival wie kein anderes. Mit über 100.000 Besuchern in einer temporären Zeltlandschaft am Rhein. Ein Festival für die Kunst des Kinos und seinen Erfahrungsreichtum des Filmerlebens. Ein Ort der Begegnung von Publikum, Stars und Branche. Ein Filmfestival der neuen Art – seit 2005 auf der Parkinsel Ludwigshafen am Rhein.

 

Weitere Informationen und einen Überblick über das Festivalprogramm gibt es unter http://www.festival-des-deutschen-films.de/