Beitragsbild: © Wolfgang Volz: Lago d’Iseo – WV48

Ankündigung

Kelkheim, 1. März: Wolfgang Volz, Fotograf von Christo, stellt seine Werke aus

Wolfgang Volz, 1948 in Tuttlingen geboren, gilt als das Auge der Verpackungskünstler Christo und Jeanne-Claude ( †2009 ).

 

Seine Arbeiten leben durch die Nähe zu Christo und Jeanne-Claude. Zu Fuß, aus dem Helikopter oder im Motorboot, seine einzigartigen Fotografien halten Facetten fest, die auch der intensivste Betrachter des vollendeten Werkes nicht erleben kann.

Von den spektakulären Installationen Christos bleiben am Ende stets Erinnerungen der Augenzeugen – und die Fotos von Wolfgang Volz. Seine Fotografien sind fest autorisierte Elemente des Gesamtkunstwerkes, die aus einer langjährigen, tiefen Verbindung mit dem Künstlerpaar entstehen. Dabei wird jeder Schritt durch die Augen von Wolfgang Volz festgehalten.

Im März stellt Volz nun zusammen mit der Galerie am Dom im Plenarsaal des Rathauses Kelkheim limitierte Fotografien des neuesten Christo Kunstwerkes aus:  The Floating Piers. Mitten über den oberitalienischen Lago d‘Iseo hat der Künstler Christo im Sommer 2016 einen dahliengelben Steg gebaut, der 1,2 Mio. Besucher drei Kilometer lang über Wasser wandeln ließ. Vor über 40 Jahren haben Christo und seine 2009 verstorbene Frau Jeanne-Claude angefangen das abstrakte Kunstwerk The Floating Piers gemeinsam zu planen. Wolfgang Volz hat das Projekt seit 1971 exklusiv begleitet und festgehalten.

 

Wolfgang Volz lebt und arbeitet in Stockholm. Zur Vernissage am 1. März wird er anwesend sein.

 

Austellung: 2. – 25. März 2018 im Plenarsaal des Rathauses Kelkheim, Gagernring 6, 65779 Kelkheim/Taunus

Vernissage: 1. März um 19 Uhr – Wolfgang Volz ist anwesend

Öffnungszeiten: Do–So von 15–18 Uhr
Ausstellungstelefon: 0171.3854113