Die Frankfurter Buchmesse, eine der bedeutendsten Veranstaltungen der Literaturbranche, feiert in diesem Jahr ihr 75. Jubiläum. Vom 18. bis zum 22. Oktober 2023 öffnet die Messe ihre Tore und lockt Buchliebhaberinnen aus aller Welt an. Bekannte Autorinnen wie Marc-Uwe Kling, Otto Waalkes, Cornelia Funke, Guido Maria Kretschmer, Heinz Strunk, Margit Auer, Elke Heidenreich, Rafik Schami, Ayla Dade und Deborah Feldman sind ebenfalls mit dabei. Tickets für Privat- und Fachbesucher*innen sind ab sofort online erhältlich.
Die Geschichte der Frankfurter Buchmesse begann 1949 als kleine Bücherschau in der Frankfurter Paulskirche und hat sich im Laufe der Jahrzehnte zur größten internationalen Buchmesse entwickelt. Dieses Jahr stehen anlässlich des Jubiläums zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen sowohl auf der Messe selbst als auch in der Stadt und in den verschiedenen Medien auf dem Programm.
Slowenien ist das diesjährige Gastland der Buchmesse und präsentiert unter dem Motto „Waben der Worte“ nicht nur seine reiche Literaturlandschaft, sondern auch die traditionelle Bienenzucht des Landes. Im Fokus stehen slowenische Lyrik, Philosophie und die Verbundenheit zur Natur. Im Rahmen des Fachprogramms werden Einblicke in die slowenische Buchbranche geboten. Themen wie „Lesen im Zeitalter von Bildschirmen“ und „Die Bedeutung des vertieften Lesens“ stehen dabei auf der Agenda. Besucherinnen haben außerdem die Möglichkeit, über 70 Autorinnen, Übersetzerinnen und Lyrikerinnen im Ehrengast-Pavillon (Forum, Ebene 1) kennenzulernen und die Vielfalt der slowenischen Literatur zu entdecken.
Ein besonderes Highlight der Buchmesse ist das Live-Podcast-Event von Deutschlands bekanntestem Politik-Podcast „Die Lage der Nation„. Am 19. Oktober 2023 um 19.00 Uhr haben Zuschauer*innen die Möglichkeit, im Saal Harmonie des Congress Centers in der Messe Frankfurt live dabei zu sein und die Entstehung einer neuen Podcast-Folge mit den Hosts Philip Banse und Ulf Buermeyer mitzuerleben.
Im Jubiläumsjahr widmet sich die Frankfurter Buchmesse mit dem „BOOKFEST city 2023“ den Buchhandlungen im Rhein-Main-Gebiet sowie den Bibliotheken in Frankfurt. Das Veranstaltungsprogramm, das internationale Autor*innen umfasst, wird in den kommenden Wochen bekanntgegeben.
Das internationale Fachprogramm bietet Fachbesucherinnen zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung. Neben dem digitalen Networking-Format „The Hof“ und dem erstmals hybriden „Frankfurt Rights Meeting“ können Fachbesucherinnen auch am Publishing Perspectives Forum vor Ort teilnehmen. Darüber hinaus stehen digitale Master Classes auf dem Programm, bei denen Themen wie Künstliche Intelligenz, Leseförderung, Sensitivity Reading sowie Diversität und Nachhaltigkeit im Verlagswesen diskutiert werden. Fachkonferenzen zu Kinder- und Jugendmedien, Hörbüchern sowie ein Book-to-Screen-Day am Freitag der Messe runden das Angebot ab.
Eine Neuheit in diesem Jahr: Fachbesucherinnen-Tickets beinhalten den kostenfreien öffentlichen Nahverkehr in Frankfurt (RMV). So können die Besucherinnen bequem und umweltfreundlich zur Messe gelangen.