Beitragsbild: Gerhard Daum

Ankündigung

Speyer, 21. Mai: ASE – European Astronaut Reunion 2022 im Technik Museum

Gemeinsam mit der Association of Space Explorers (ASE) organisiert das Technik Museum Speyer am 21. Mai ein Treffen von europäischen Raumfahrern.

Von 15 bis 16.30 Uhr findet im FORUM Kino des Museums eine Präsentation statt. Mit dabei sind elf europäische Astronauten und eine Astronautin.

Die Präsentation ist im Eintrittspreis des Technik Museum Speyer inbegriffen und findet abwechselnd in deutscher und englischer Sprache statt. Der Zutritt ist nur mit einem gültigen Tagesticket und einer tagesaktuellen Platzreservierung möglich. Die Platzreservierungen gibt es direkt am 21.05.2022 vor Ort an der Kasse.

 

Durch das Programm führt Gerhard Daum, Ausstellungsleiter des Bereichs Raumfahrt. In einem Vortrag berichtet er über die Geschichte, der in Speyer ausgestellten Raumfähre BURAN OK-GLI und die Entstehung Europas größter Raumfahrtausstellung APOLLO AND BEYOND. Es folgt die Vorstellung der teilnehmenden Astronauten. Dabei berichtet jeder einzelne kurz über seine Missionen. Anschließend werden die Ehrengäste mit dem ASE-UNIVERSAL ASTRONAUT PIN ausgezeichnet. Den verliehenen Pin gibt es in zwei Versionen:  einen suborbitalen und einen orbitalen Pin. Die europäischen Astronauten erhalten jeweils den orbitalen Pin. Die Association of Space Explorers (ASE) ist die Vereinigung von Raumfahrern und Raumfahrerinnen, die in den Weltraum geflogen sind – ob bei einem suborbitalen Flug oder einer Mission in die Erdumlaufbahn sowie zum Mond. Mittlerweile sind etwas mehr als 600 Menschen in den Weltraum geflogen. Zum Abschluss können die Besucher bei einer Q&A Fragen an die Ehrengäste stellen. Eine Autogrammstunde ist nicht geplant.

Folgende Astronauten haben ihre Teilnahme zugesagt:

Dorin Prunariu, Ulf Merbold, Ernst Messerschmid, Franz Viehböck, Klaus-Dietrich Flade, Michel Tognini, Jean-Perre Haigneré, Claudie Haigneré, Reinhold Ewald, Pedro Duque und Gerhard Thiele.

 

Link: https://speyer.technik-museum.de/de/ase