Bericht

Begeisterndes 17th European Elvis Festival in Bad Nauheim

Bereits zum 17. Mal zeigt die Elvis-Presley-Gesellschaft am vergangenen Wochenende, dass Elvis in den Herzen der Fans und mit Grahame Patrick sowie dem Elvis-Musical auch wieder auf der Bühne (weiter)lebt!

Wir waren Sonntag vor Ort und haben zahlreiche Bilder mitgebracht.

Das Programm ist vollgepackt. Vormittags begeistern die Gewinner des Music Contests die Besucher, gefolgt von einem der Höhepunkte des Tages – einer Talkshow mit dem legendären Ed Enoch (The Stamps), der jahrelang mit Elvis auf der Bühne gestanden hat.

Begeistert erzählt er von seiner Zeit mit Elvis und beantwortet Fragen aus dem Publikum.  Maria Hesterberg, erste Vorsitzende der Elvis-Presley-Gesellschaft, moderiert das Gespräch und übersetzt Fragen und Antworten.

Wie sie sich damals vorbereitet und die Stimme vorgewärmt haben, möchte jemand wissen. Enoch lacht und antwortet, „Gar nicht – wir gingen einfach auf die Bühne und „just did it“ – wir haben es einfach gemacht“.

Sehr emotional wird es, als jemand nach fragt, wann Enoch Elvis das letzte Mal gesehen hat. Er berichtet von einem emotionalen Abend, wenige Wochen vor Elvis‘ Tod, an dem sie mit Band zusammensaßen und musizierten. Elvis war sonst immer sehr aufgeregt, diesmal jedoch schien er ernster als sonst. Als es Zeit war zu gehen, brachte Elvis sie zu Tür – etwas, dass für ihn sehr unüblich war. Enoch verabschiedete sich mit „Wir sehen uns“, wie er es schon oft getan hatte. Elvis beantwortete dies mit „Lebewohl“ – sein Gesicht in diesem Augenblick ist Enoch bis heute noch in Erinnerung.

Er würde jederzeit mit ihm tauschen, damit Elvis hier wieder „für euch“ singen kann, lässt Enoch wissen. Auch sonst hat er nur gute Worte für Elvis: Ein großartiger Sänger, für ihn der beste Sänger der Welt – aber auch immer gütig in seiner Art.

Nach seiner besten Show mit Elvis gefragt, grübelt Enoch zunächst lange. Dann erzählt er von einer Show in Las Vegas 1974, auf der Bühne im legendären Hilton. Dort war es üblich, dass das Publikum während der Show etwas aß und trank. Als Elvis dort auftrat und sie gemeinsam Gospel Music sangen – „Elvis was doing what he loved“, so Enoch – hörte man während des gesamten Auftritts kein einziges Klimpern, kein Geräusch, das gesamte Publikum lauschte. Das, so Enoch, schien ihm eine große Ehre.

 

Doch Ed Enoch ist nicht der einzige Höhepunkt des Tages. Draußen auf dem Innenhof und auch rund um das Hotel wissen die „Classic Cars“ aus den chromverliebten 1950er- und 1960ern zu begeistern. Zahlreiche Merchandise-Stände bieten alles, was das Elvis-Fan-Herz begehrt.

Und auch ein Gospel-Konzert darf nicht fehlen. Grahame Patrick – alias Elvis Presley im Berliner Musical – und begleitet von Ed Enoch & The Stamps begeistert das Publikum im vollgepackten Jugendstil-Theater. Gespielt werden natürlich die Elvis-Klassiker, und auch Stargast Darlene Love ist in einem kurzen Intermezzo auf der Bühne zu sehen und zu hören.

Als einer der letzten Tagespunkte hat jeder Besucher noch einmal die Gelegenheit, Autogramme seiner Lieblingsstars zu erhalten. Der österreichische Elvis-Interpret Ron Glaser, Grammy- und Oscargewinnerin Darlene Love, Grahame Patrick und Ed Enoch & the Stamps – sie alle signieren weiter über die geplante Zeit hinaus geduldig für die vielen wartenden Fans.

 

Der Termin für das nächste European Elvis Festival steht auch schon fest: Vom 16. bis 18 August 2019 heißt es dann wieder ein weiteres Mal in Bad Nauheim: Elvis lebt!

Weitere Informationen zum Festival gibt es unter https://www.european-elvis-festival.com/

Informationen zum Elvis Musical findet ihr unter http://www.elvis-musical.co/