Vom 22. März bis 26. August 2018 präsentiert die Liebighaus Skulpturensammlung unter dem Titel „William Kentridge. O Sentimental Machine“ über 80 teils raumfüllenden Arbeiten und Installationen des südafrikanischen Künstlers William Kentridge (* 1955).
Kentridge ist international für seine Zeichnungen, Filme, Theater-und Opernproduktionen bekannt. Seine bereits in Einzelausstellungen im Museum of Modern Art in New York, in der Albertina in Wien und im Louvre in Paris, aber auch im Rahmen von Operninszenierungen an der Metropolitan Opera in New York, der Scala in Mailand, bei den Salzburger Festspielen oder bei der Documenta gezeigte künstlerische Praxis ist grundlegend interdisziplinär und führt unterschiedliche Medien und Genres zusammen.
Die Ausstellung erstreckt sich über nahezu alle Bereiche und Räume der Liebieghaus Skulpturensammlung: von der Antikensammlung über die Mittelalterräume bis in die Studioli der historistischen Villa Liebieg. Zu erleben ist ein künstlerischer Dialog quer durch das gesamte Museum, in dem die konzeptuellen, narrativen und ästhetischen Intentionen des Künstlers eine enge Verbindung mit der musealen Sammlungspräsentation des Liebieghauses eingehen.
„Es ist eine große Bereicherung, William Kentridge bei uns zu Gast zu haben. Seine Werke entfalten innerhalb unserer Sammlungspräsentation ein einzigartiges Gespräch mit den religiösen, ethischen und politischen Konzepten der Kunst von der Antike bis in das 19. Jahrhundert. Es ist eine ganz besondere Atmosphäre, die im Zusammentreffen der eigenen Sammlung und ihrer Räumlichkeiten mit der ganzen Bandbreite der kreativen Arbeit dieses umtriebigen Künstlers entsteht. Hier werden alle Sinne bestmöglich in Beschlag genommen“, so Philipp Demandt, Direktor der Liebieghaus Skulpturensammlung.
Die Ausstellung wird von einem umfassenden Rahmenprogramm begleitet. Zum Auftakt hält William Kentridge am 22.3. um 19:00 Uhr im Städel Museum einen Vortrag über seine gerade neu entstehende Performance „The Head & the Load“. Sie wird im Sommer dieses Jahres Premiere in der Tate Modern in London feiern und anschließend in New York zu sehen sein.
Weitere Informationen und Tickets zur Veranstaltung gibt es unter http://www.liebieghaus.de/de/angebote/ein-abend-mit-william-kentridge