Eröffnung

Peter Saul Austellung in der Schirn

Die Schirn Kunsthalle Frankfurt präsentiert vom 2. Juni bis 3. September 2017 eine umfassende Überblicksausstellung zum Werk des US-amerikanischen Malers Peter Saul (*1934 in San Francisco).

In seiner ganz eigenen Sprache hat er ab den späten 1950er-Jahren ein Crossover aus Pop Art, Surrealismus, Abstraktem Expressionismus und Cartoon Culture entwickelt, die deutlich den ausgestellten – größtenteils in den 60er Jahren entstandenen – Bildern deutlich wird.

Mit der Pop Art teilt Peter Saul das Interesse am Banalen, an der Konsumgesellschaft und den heiteren Bildwelten des Comics in leuchtenden, ansprechenden Farben. Comic, Persiflage, oft auch derber Humor sind die Mittel seiner karikaturhaften Angriffe auf die US-amerikanische Hochkultur.

Abseits von großen künstlerischen Schulen hat Saul ein äußerst eigenwilligen Stil entwickelt. Nie wirklich zu einer Gruppe oder Bewegung gehörend, malt er seit mehr als 50 Jahren auf seine Weise gegen die wechselnden künstlerischen Moden an. Sauls Bilder erzählen Geschichten, neigen zur Übertreibung und wehren sich gegen eindeutige Lesarten.

 

Die Schirn versammelt nun rund 60 Arbeiten dieses bislang viel zu wenig beachteten „artists’ artist“, darunter wegweisende Werkgruppen, wie seine Ice Box Paintings, seine Comic-Narrationen und seine Vietnam-Bilder aus den 1950er- und 1960er-Jahren, noch nie ausgestellte Zeichnungen sowie ausgewählte späte Arbeiten der 1980er- bis 2000er-Jahre.

 

Selbstverständlich lies es sich der mittlerweile 82 jährige US Künstler nicht nehmen, persönlich am gestrigen Donnerstag seine Ausstellung zu eröffnen, bevor er wieder in seiner Heimat die Arbeit an seinem aktuellsten Werk – es wird sich Donald Trump witmen – wieder aufnimmt.

Wer sich beeilt kann vom Kombiticket für 17 Euro profitieren und dann diese sowie die ebenfalls exzellente René Magritte Austellung anschauen – diese ist aber nur noch bis zum 5. Juni in der Schirn zu sehen.

 

Wer: Peter Saul, Kunstaustellung

Wann: 2. Juni bis 3. September 2017

Wo: Schirn, Frankfurt

Eintritt: 9€ regulär., 17€ Kombiticket