Beitragsbild: Markus Wissmann

Ankündigung

Frankfurt 6. Juli: Ein Abend für Jürgen Prochnow im Deutschen Filmmuseum

 

Wer den Titel der neuen Sonderausstellung „TIEFENRAUSCH“ des Deutschen Filmmuseums (DFF) hört, denkt bestimmt auch an Wolfgang Petersen „Das Boot“.

Und so kommt es wahrscheinlich nicht ganz zufällig, dass das DFF dem Schauspieler Jürgen Prochnow, dem legendäre „Kaleu“ aus eben jenem Film, einen Abend widmet:

 

Mittwoch 06.07.2022

20:00 Uhr
EINE HANDVOLL WASSER

Deutschland 2020. R: Jakob Zapf. D: Jürgen Prochnow, Milena Pribak, Pegah Ferydoni. 94 Min. DCP
Vor dem Film spricht Urs Spörri (DFF) mit Jürgen Prochnow über dessen Werk.
Filmbeginn ca. 20:45 Uhr
Nach dem Film: Publikumsgespräch mit Regisseur Jakob Zapf und Jürgen Prochnow
Filmreihe: Hommage Jürgen Prochnow

Zum Film: In Jakob Zapfs Kinodebüt EINE HANDVOLL WASSER (2020) spielte Jürgen Prochnow zuletzt den griesgrämigen Konrad, der nur noch ungern vor die Tür geht. Seine Tochter will die Kinder ihrer lesbischen Freundin adoptieren, was die Laune des Witwers nur noch verschlechtert. Dann bricht auch noch die zehnjährige Thurba bei ihm ein, die bei der geplanten Abschiebung ihrer Familie die Flucht ergriffen hat. Bewaffnet mit einer Nagelschusspistole trifft Konrad versehentlich das Mädchen – fortan sind die Schicksale der beiden miteinander verwoben. (Quelle: DFF)