Ankündigung

Shinya Tsukamoto erhält im Juni den Nippon Honor Award in Frankfurt

Shinya Tsukamoto, Kultregisseur und Schöpfer des legendären Films Tetsuo: The Iron Man, wird beim 19. Nippon Connection Filmfestival in Frankfurt am Main mit dem NIPPON HONOR AWARD ausgezeichnet. Der Preis wird zum fünften Mal vergeben und würdigt Persönlichkeiten, die sich auf besondere Weise um das japanische Kino verdient gemacht haben.
Der Regisseur und Schauspieler wird den Preis persönlich während der Abschlussveranstaltung des 19. Nippon Connection Filmfestivals am 2. Juni 2019 um 19:45 Uhr im Künstlerhaus Mousonturm in Empfang nehmen.

Sein aktueller Film Killing, der bereits bei den Filmfestspielen in Venedig gefeiert wurde, wird beim Nippon Connection Filmfestival als Deutschlandpremiere zu sehen sein. In den Hauptrollen des Dramas um einen herrenlosen Samurai und eine junge Bäuerin sind Sosuke Ikematsu (The Last Samurai) und Yu Aoi zu sehen. Außerdem werden beim Festival ausgewählte Werke seiner Karriere gezeigt.

Seinen Durchbruch hatte Tsukamoto, der als Koryphäe des japanischen Independent-Kinos gilt, im Jahre 1989 mit dem Experimentalfilm Tetsuo: The Iron Man. Seitdem produziert er viele seiner Filme selbst und ist dabei meist Autor, Kameramann, Cutter und Hauptdarsteller gleichzeitig. Zu seinen bekanntesten Werken gehören Tokyo Fist (1995), A Snake of June (2002) und Vital (2004). Beim Nippon Connection Filmfestival zu Gast war er mit Nightmare Detective (2007) und Kotoko (2012). Als Schauspieler arbeitet er oft mit Kultregisseuren zusammen, wie Takashi Miike (Dead or Alive 2, Ichi the Killer) oder Teruo Ishii (Blind Beast vs. Killer Dwarf), aber auch mit Hollywoodgröße Martin Scorsese (Silence). Darüber hinaus war er im Publikumserfolg Shin Godzilla (2016) zu sehen

 

Weiterführende Links:

https://www.nipponconnection.com/