Die Dreharbeiten für den Tatort – Explosive Mischung haben begonnen: Im Tatort von Martin Eigler stehen die Ludwigshafener Kommissarinnen Lena Odenthal und Johanna Stern im Mittelpunkt eines Falls, der mit der Sprengung eines Geldautomaten beginnt. Während das gestohlene Geld verschwindet, bleibt der mutmaßliche Bandenführer einer lokalen Gruppe schwer krimineller Jugendlicher tot am Tatort zurück. Die Ermittlungen führen die Beamtinnen tief in ein Milieu, in dem Machtkämpfe dominieren und staatliche Autoritäten kaum Anklang finden. Martin Eigler übernimmt sowohl die Regie als auch das Drehbuch des Films mit dem Arbeitstitel „Tatort – Explosive Mischung“, der derzeit produziert wird. Vor der Kamera stehen Ulrike Folkerts, Lisa Bitter, Davina Chanel Fox und Johannes Scheidweiler sowie unter anderem Christian Schneeweiß, Juliette Larat, Filip Schnack, Hannah Ehrlichmann, Bernd Hölscher und Kailas Mahadevan.
Ermittlungen in einer verhängnisvollen Nacht
Der verstorbene Dennis Lohberg war bereits seit seiner Jugend polizeibekannt und galt als Anführer einer Stadtteilgang. Nach seinem Tod vermuten Odenthal und Stern, dass er selbst an dem Überfall beteiligt war. Unklar bleibt, wer seine Komplizen waren und ob äußere Einwirkungen zu seinem Tod führten.
Während Johanna Stern die Mitglieder der Gang befragt – darunter Dennis’ Bruder Chris und dessen Partnerin Fiona, die zuvor mit Dennis liiert war – wendet sich Lena Odenthal an den selbsternannten Viertelschützer Ulf Meisner, der im Kampfsportclub Antiaggressionskurse anbietet. Hinweise könnte auch Nico Langenkamp liefern, der die Gruppe von früher kennt. Statt sich jedoch an die Polizei zu wenden, sucht er eigenständig den Kontakt zu Chris und Fiona und verschärft damit ungewollt die angespannte Lage, die schließlich das gesamte Ermittlerteam gefährdet.
Produktion
Der „Tatort – Explosive Mischung“ (AT) ist eine Produktion des SWR für die ARD. Ausführender Produzent ist Timo Held. Weitere zentrale Gewerke sind: Kamera Andreas Schäfauer, Schnitt Claudia Lauter, Szenenbild Andreas C. Schmid, Kostümbild Filiz Ertas, Besetzung Anja Dihrberg, Produktionsleitung Birgit Simon. Die Redaktion betreut Nils Reinhardt. Die Dreharbeiten finden bis Mitte Dezember in Ludwigshafen, Karlsruhe und Baden-Baden statt. Die Ausstrahlung ist für die zweite Jahreshälfte 2026 geplant.



