Am 29. Oktober 2025 fand im Sheraton Frankfurt Airport die Supporters Gala als offizieller Auftakt der Smart Rebel Convention (SRC) statt. Rund 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur kamen zu diesem Abend zusammen, der im Zeichen von Austausch, Inspiration und gesellschaftlichem Engagement stand.
Die Gala würdigte die Unterstützerinnen und Unterstützer der Convention, deren Beiträge es ermöglichen, jungen Talenten eine kostenfreie Teilnahme zu bieten. Durch den Abend führte Moderator Johannes B. Kerner, der die Mischung aus wissenschaftlichen Impulsen und künstlerischer Unterhaltung präsentierte.
Zu den Rednerinnen und Rednern des Abends gehörten unter anderem Boris Rhein, Hessischer Ministerpräsident und Schirmherr der SRC, Dr. Matthias Maurer (ESA-Astronaut), Dr. Stefan Schulte (Vorstandsvorsitzender der Fraport AG), Ulrich Caspar (Präsident der IHK Frankfurt), Christoph Kautz (Direktor der Europäischen Union), Dr. Rolf Densing (ESA-Direktor), Prof. Dr. Dievernich (Polytechnische Gesellschaft), Prof. Dr. Enrico Schleiff (Präsident der Goethe-Universität Frankfurt) sowie Dr. Claire Lee (Teilchenphysikerin am CERN).
Auch zahlreiche Persönlichkeiten aus Sport und Kultur nahmen an der Veranstaltung teil, darunter Fußball-Weltmeister Roman Weidenfeller, Extremschwimmerin Nathalie Pohl, Künstler und DJ Noah Becker, Sky-Moderator Riccardo Basile und Rennfahrerin Sophia Flörsch.
Die Smart Rebel Convention versteht sich als hybrides Festival, das wissenschaftliche Diskussionen, gesellschaftspolitische Themen und Musikformate miteinander verbindet. Unter dem Motto „Für alle, die feiern, was sie fordern“ will die Veranstaltung neue Perspektiven auf zentrale Zukunftsfragen eröffnen – von Klimawandel über Künstliche Intelligenz bis hin zu sozialen Innovationen.
Vom 29. Oktober bis 7. November 2025 finden in Frankfurt am Main verschiedene Panels, Workshops und Netzwerkformate statt. Den Abschluss bildet das Festival-Finale am 6. und 7. November im Frankfurter The Squaire.
Mit dem Fokus auf Dialog, Inspiration und Gemeinschaft soll die SRC 2025 den Grundstein für eine Reihe weiterer Veranstaltungen dieser Art in Europa legen.



