Vom Freitag, den 23. August, bis Sonntag, den 25. August 2024, wird das DFF (Deutsches Filminstitut & Filmmuseum) am Museumsuferfest in Frankfurt teilnehmen und ein abwechslungsreiches Programm anbieten. Besucher
können sich auf Führungen durch die Dauerausstellung „Filmisches Sehen und Erzählen“ sowie die Sonderausstellung „Neue Stimmen. Deutsches Kino seit 2000“ freuen. Diese finden zu festgelegten Zeiten jeweils mehrmals täglich statt. Zudem lädt ein Ausstellungsquiz mit einer Tombola ein, bei dem es exklusive Preise wie einen Trickfilm-Workshop oder eine Führung zu gewinnen gibt.
Das Kino des DFF zeigt während des Festwochenendes Filme für die ganze Familie. Am Samstag und Sonntag jeweils um 16 Uhr wird der Abenteuerfilm „Karakum – Ein Abenteuer in der Wüste“ (DE/TM 1997, Regie: Arend Agthe) vorgeführt. Auch Liebhaber von Kurzfilmen kommen auf ihre Kosten: Von Freitag bis Sonntag werden Frankfurt-Kurzfilme gezeigt, die vom Filmhaus Frankfurt produziert wurden. Der Eintritt zu den Filmvorführungen ist mit einem Museumsuferfest-Button kostenlos.
Für junge Filmfans gibt es im LUCAS-Kreativzelt, das sich gegenüber dem DFF befindet, Bastelaktionen und Gewinnspiele. Hier kann auch die neueste Ausgabe der Programmzeitung des LUCAS-Festivals, das vom 5. bis 11. Oktober 2024 stattfindet, abgeholt werden.
Im Offenen Filmstudio im 4. Obergeschoss des DFF können Besucher die Bluescreen-Technik ausprobieren und sich in die Welt des Films versetzen lassen. Das Ergebnis darf anschließend als Foto mit nach Hause genommen werden.
Darüber hinaus gibt es im Foyer des Museums einen Flohmarkt des DFF-Shops, auf dem DVDs, Poster, Bücher und weitere Filmartikel zu finden sind. Das Museumscafé Studio DFF bietet während der gesamten Öffnungszeiten Getränke und Snacks an.
Am Samstag sorgt die 501st Legion, der weltweit größte STAR-WARS-Kostümclub, für besondere Momente und unvergessliche Begegnungen.
Das gesamte Programm gibt es unter https://www.dff.film/veranstaltung/museumsuferfest-2024/