Beitragsbild: Markus Wissmann

Ankündigung

Margarethe von Trotta erhält B3 Ehrenpreis für das Lebenswerk

Das B3 Festival 2024 widmet seinen diesjährigen Fokus der Bedeutung und dem Schutz der Demokratie. Vor diesem Hintergrund wird der Preis für das Lebenswerk an die Regisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin Margarethe von Trotta verliehen. Die Auszeichnung wird im Rahmen der Eröffnungs- und Awardshow am 13. Oktober in der Astor Film Lounge in Frankfurt überreicht.

Margarethe von Trotta ist eine zentrale Figur des Neuen Deutschen Films und hat sich sowohl national als auch international einen Namen gemacht. Ihre Werke, darunter „Die bleierne Zeit“, „Rosa Luxemburg“ und „Hannah Arendt“, behandeln oft Themen, die im Zusammenhang mit demokratischen Werten stehen. Ihre Filme zeichnen sich durch die Fokussierung auf starke weibliche Protagonistinnen, tiefgründige Charakterstudien und die Auseinandersetzung mit historischen sowie gesellschaftspolitischen Fragen aus.

Am 14. Oktober wird Margarethe von Trotta in einer moderierten Masterclass in der Astor Film Lounge um 13.30 Uhr Einblicke in ihre Arbeit und ihr filmisches Schaffen geben.

Das B3 Festivalzentrum befindet sich wie in den Vorjahren in der Astor Film Lounge, zentral in der Frankfurter Innenstadt. Hier werden neben dem Filmprogramm auch Kunst-, VR- und Games-Präsentationen sowie das Konferenzprogramm stattfinden. Ein weiterer wichtiger Veranstaltungsort und Partner ist die Frankfurter Buchmesse, insbesondere THE ARTS+.